Altdöbener See vom Radweg aus gesehen

Vergleich von unserem "Radweg Berlin-Dresden" und Berlin-Dresden von radweit

Die Berechnungsgrundlage können Sie als Spreadsheet herunterladen.
Unser Vorschlag:
253 km
radweit:
210 km

Unsere Route ist 40-45 km länger als die Variante von Ulrich Lamm mit seiner radweit Berlin-Dresden. Das liegt vor allem an unserer Wiederverwendung von schon vorhandenen Radrouten, die in der Regel weniger direkt und abseits größerer Straßen geführt sind. Ulrich Lamm hat vorhandene Radrouten bei seiner Planung von der radweit-Route absichtlich ignoriert und dafür direktere und besser asphaltierte Land- und Kreisstraßen gewählt. Obwohl er dabei ruhigen Straßen den Vorzug gegeben hat, nimmt er mit seiner kürzeren Route doch etwas mehr Kraftverkehr im Kauf.

Gesamtkilometer auf glatter Wegoberfläche

"Glatte Wegoberfläche" ist ebener Asphalt oder Fliesen, nicht Schotter oder Kopfpflastersteine
Unser Vorschlag:
88%
radweit:
99%

Gesamtkilometer auf einer Fahrbahn zusammen mit erheblichem Kraftverkehr

Mangels Verkehrszahlen wird davon ausgegangen, dass ein Radroutenabschnitt erheblich durch Kraftverkehr belastet ist, wenn es eine breite Straße mit Mittellinie ist und es keine Radverkehrsanlagen gibt.
Unser Vorschlag:
25%
radweit:
46%

Die verwendete Einschätzung ist eher kraftverkehrs-empfindlich und beide Varianten können als insgesamt ruhig bezeichnet werden.

Gesamtkilometer auf bereits ausgeschilderten Radrouten

Unser Vorschlag:
84%
radweit:
44%